top of page

Mehr ist mehr? Ein Mythos im Joballtag.

Deadline, Meeting, Telefonate, Mails, To-Dos, Konferenzen - kaum Zeit für eine Pause - Weitermachen, Zusammenreißen, Überstunde(n). In vielen Unternehmen ist das Normalzustand oder es wird das Mindset „mehr ist eben mehr“ gelebt. Wirklich? Nicht wirklich.


Ein Arbeitsalltag im Always-On-Modus geht nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf die Leistung.


Sind wir den ganzen Arbeitstag in diesem Always-On-Modus unterwegs, schaltet unser Gehirn oft schon morgens in den Panik-Modus und bleibt dann auch tagsüber größtenteils da. Das wirkt sich nicht nur negativ auf unsere körperliche und mentale Gesundheit aus, wir verlassen auch die optimale Zone der Leistungsfähigkeit. Drei Dinge, die wir wissen sollten:


1. Die Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit sinkt. Wir sind leicht ablenkbar und können uns nur schlecht auf eine Sache fokussieren. Wir arbeiten ineffizienter.


2. Wir brauchen mehr Zeit und Anstrengung, um eine Aufgabe durchzuführen oder zu einem Ergebnis zu kommen.


3. Ist unser Gehirn im Panikmodus, schaltet sich der logisch denkende Teil aus und wir treffen weniger klare Entscheidungen.


Achtsamkeitstraining bringt neue Fähigkeiten in den Alltag, um mit diesem Always-On-Modus und Stressfaktoren auf optimierte Weise umzugehen. Das ist nicht nur gut für die körperliche und mentale Gesundheit, sondern trainiert uns auch:


1. Die eigene Aufmerksamkeit zu regulieren, bewusst zu steuern und damit Effizienz und Präsenz zu trainieren.


2. Das Gehirn und den Körper mit zeiteffizienten Methoden und Tools zwischendurch aus dem Stress- und Panikmodus rauszuholen.


3. Das Verhältnis zwischen persönlichen Fähigkeiten und Herausforderungen einer Aufgabe optimal zu nutzen.


So arbeiten wir nicht nur bewusster und gesünder, sondern auch effizienter.


Mehr davon? Corporate Mind Body Health!


Bei NOWNOW gibt es modern gestaltetes Achtsamkeitstraining für Organisationen, Teams und Unternehmen. Seminare, Workshops, Kurse, Mindful Leadership, Key Notes und Beratung - ich freue mich von Ihnen zu hören!

bottom of page